Rückblicke



Hier finden Sie die oMFT-Beiträge der vergangenen drei Jahre, Pressestimmen und Tagungsimpressionen. Haben Sie Interesse an älteren Beiträgen, dann wenden Sie sich bitte direkt an uns oder besuchen die Rubrik Publikationen auf der MFT-Internetseite.


oMFT Jena 2023


Tagungsimpressionen

Fotos: MFT/Christoph Worsch


oMFT Essen 2022

oMFT virtuell 2021


Als Dachverband der Medizinischen Fakultäten stehen wir in der Verantwortung für die Gesundheit jedes Einzelnen und der Gesellschaft. Aufgrund des dynamischen und immer noch schwer einschätzbaren Pandemiegeschehens haben wir auch 2021 unseren Kongress als virtuelles Studioformat angeboten.



Themen

Kommunikation und Vernetzung in der Pandemie

Wie die Pandemie das Wissenschaftssystem und insbesondere die Universitätsmedizin verändert hat, stand im Mittelpunkt der Session mit Helge Braun, Sandra Ciesek und Matthias Frosch. Schon jetzt steht fest: Die Pandemie hat die Digitalisierung und Vernetzung befördert – sowohl in administrativen Abläufen als auch in konkreten Projekten. Die Unimedizin hat sich dabei als äußerst leistungsstark erwiesen, sowohl im Versorgungsgeschehen wie auch in der Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs und der Forschung. Hinzu kamen zentrale Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben. Die Mehrfachbelastung ist seitdem an vielen Stellen deutlich spürbar.

Und einmal mehr hat die Krise gezeigt, dass die Versorgung der Bevölkerung nur durch eine Bündelung der Expertise und flexible Vernetzungsinstrumente gewährleistet werden kann. Diese Netzwerke sollten unbedingt aufrechterhalten und weiter genutzt werden.

Besonders die Unimedizin ist seit Beginn der Pandemie stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Das Interesse an medizinischen Themen ist gestiegen. Entsprechend sollten künftig die Kompetenzen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für die öffentliche Kommunikation noch stärker befördert werden. Denn gerade im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik ist die Art, forschungsnahe und gesellschaftlich relevante Themen angemessen zu kommunizieren, von elementarer Bedeutung.

Netzwerke als Schlüssel zum Erfolg

Ein erstes Zwischenfazit bot auch die Session zur Nationalen Dekade gegen Krebs. Mit diesem Programm möchte das BMBF innerhalb von zehn Jahren die Krebsforschung, -prävention und Früherkennung stärken. Michael Baumann, Angelika Eggert, Bernd Pichler diskutierten unter anderem darüber, wie der Transfer von Forschungsergebnissen in die klinische Praxis beschleunigt werden kann. Aktuelle Herausforderungen sind dabei die Zusammenführung und Auswertung elektronischer Daten, die durch neue diagnostische Verfahren entstehen. Ziel ist durch Digitalisierung die Behandlung und Forschung in der Onkologie weiter zu verbessern und digitale Gesundheitslösungen für Patienten zur Verfügung zu stellen. Auf Basis der Auswertung von Patientendaten können dann bessere Therapien entwickelt werden.

Ein wichtiger Aspekt ist die Einbindung des ambulanten Sektors. Zwar gibt es erste Pilotprojekte, diese müssen aber in die Breite gebracht werden, um die Versorgung der Patientinnen und Patienten zu sichern. Der systematische Ausbau solcher Netzwerke, zuletzt mit vier neuen NCT-Standorten, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Digital, interprofessionell, flexibel – das neue Medizinstudium

Digital, interprofessionell, flexibel: das sind die Schlagworte der Session zum Medizinstudium. Die neue Approbationsordnung liegt derzeit als Referentenentwurf vor und wird in Kürze durch den Bundesrat verabschiedet. Trotz ihres regulatorischen Charakters sollte die Approbationsordnung beweglich bleiben. Konkret bedeutet das für die Fakultäten: die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen und auf Veränderungen im Studium reagieren zu können. Darin waren sich Martina Kadmon, Caroline Klingner und Jobst-Hendrik Schultz im Gespräch einig. Gelingen kann dies einmal mehr durch die Vernetzung der Fakultäten. Zugleich steht die Erkenntnis, nicht unbegrenzt Inhalte ins Medizinstudium aufzunehmen. Das Medizinstudium kann nur breite Grundlagen für die ärztliche Tätigkeit bereiten, die im Rahmen der Weiterbildung fachspezifisch vertieft werden müssen. Für ein kluges Curriculum wird es darauf ankommen, die relevanten Inhalte zu definieren. Auch hier hat der digitale Schub aus der Pandemie bereits Wirkung gezeigt. Denn er ermöglicht eine bessere Teilhabe an der Lehre, gerade für Studierende mit familiären Verpflichtungen.



Impressionen

Fotos: MFT


oMFT virtuell 2020


Als Dachverband der Medizinischen Fakultäten stehen wir in der Verantwortung für die Gesundheit jedes Einzelnen und der Gesellschaft. Deshalb konnte der oMFT 2020 nicht in seiner gewohnten Präsenzform stattfinden.

Alternativ haben wir am 11. Juni ein virtuelles Format gesendet. Den Livestream können Sie auf unserem YouTube-Kanal noch einmal anschauen.



Programm

Begrüßung und Impuls
Prof. Dr. Matthias Frosch, Präsident des Medizinischen Fakultätentages
Redemanuskript
 
Podiumsgespräch „Unimedizin: Versorgung, Forschung und Lehre in Zeiten von Corona“
Studiogäste:

MDg Markus Algermissen
Leiter der Unterabteilung Medizin- und Berufsrecht, Bundesministerium für Gesundheit

Prof. Dr. Christopher Baum
Vizepräsident Medizin der Universität zu Lübeck, Mitglied des MFT-Präsidiums

Prof. Dr. Britta Siegmund
Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Weitere Gäste:

Tobias Henke und Meret Quante
Fachschaft, Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Moderation: Armin Himmelrath, Wissenschaftsjournalist

Übergabe Ars legendi-Fakultätenpreis an PD Dr. Konstantinos Dimitriadis, LMU München
Prof. Dr. Martina Kadmon
Vorsitzende der Ars legendi-Jury, Mitglied des MFT-Präsidiums
Laudatio
 
Verabschiedung und Einladung zum oMFT 2021 in Essen
Prof. Dr. Matthias Frosch
Präsident des Medizinischen FakultätentagesProf. Dr. Jan Buer
Dekan der Medizinischen Fakultät Essen


Impressionen

Fotos: MFT


oMFT vor 2019


2018, Mainz

2017, Hamburg

2016, Würzburg

2015, Kiel

2014, Frankfurt

2013, Halle

2012, Göttingen

2011, Rostock

2010, Hannover

2009, Leipzig

2008, Heidelberg

2007, Aachen

2006, Greifswald

2005, Jena

2004, Freiburg

2003, Lübeck


Ansprechpartnerin für Ihre Fragen

Susanne Lentz

+49 (0)30 6449-8559-32
lentz@medizinische-fakultaeten.de

Luisa Meyer

Tagungsbüro

+49 (0)30 6449-8559-0
berlin@mft-online.de

Susanne Lentz

Veranstaltungsleitung

+49 (0)30 6449-8559-23
lentz@mft-online.de